News23
In diesem Artikel wird die Bedeutung des Genderns in der deutschen Sprache untersucht und durch 10 Jahre Forschungsergebnisse untermauert. Der Autor, Sebastian Tillmann, erläutert die Notwendigkeit und die Auswirkungen des Genderns auf die Gesellschaft.
Die Arbeitsagentur bekommt durch die Bürgergeldreform neue Aufgaben. Statt Geld zu sparen, kostet die Reform zunächst. Und zwar die Beitragszahler.
In jedem Liter eingeatmeter Luft stecken 3.432.000.000.000.000.000 CO2-Moleküle fossiler Brennstoffe. Gesundheitsschädlich ist das zwar nicht - aber man muss es wissen, um den Klimawandel zu verstehen.
Die Webseite behandelt die rechtlichen Fragen, die der Bundesgerichtshof (BGH) bezüglich dynamischer IP-Adressen an den Europäischen Gerichtshof (EuGH) weitergeleitet hat. Es wird diskutiert, ob diese IP-Adressen als personenbezogen gelten und ob Abmahnungen im Datenschutzbereich in industriellem Maßstab zulässig sind.
Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Straftaten, die der sogenannten "Antifa" zugeschrieben werden, im Land Bremen gestiegen. Die CDU fordert ein Verbot gewaltorientierter Gruppen.
Die Antistalking-Seite der Gruppe Haecksen liefert Tipps, wie man sich vor digitaler Verfolgung schützt. Dazu gibt es Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
Der Jurist Martti Koskenniemi diskutiert die Bedeutung des Völkerrechts im Kontext aktueller geopolitischer Ereignisse, einschließlich der Entführung Maduros und der Situation in Grönland. Er argumentiert, dass das Völkerrecht weiterhin von großer Bedeutung ist, solange wir daran glauben.
Rechenzentren haben einen immensen Strom- und Wasserverbrauch, kritisiert Expert*in Joschi Wolf. Schwarz-rot nutze das für Anti-Klimapolitik.
„Just the Browser” ebnet den Weg zu schlanken Webbrowsern am Desktop. Nervender Ballast wird binnen Sekunden in Chrome, Edge oder Firefox deaktiviert.
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther hat sich kritisch zu Social Media und Fake News geäußert - manchen passt das gar nicht. Der Artikel beleuchtet die Reaktionen auf seine Aussagen und die damit verbundenen Kontroversen.
Seit Jahren sind bezahlbare Mietwohnungen rar und wer eine sucht, ist meist auf Plattformen wie Immoscout24 angewiesen. Zwei Aktivist*innen haben sich deren Geschäftsmodell näher angesehen. Im Interview erläutern sie die Ergebnisse ihrer Datenanalyse und wie Wohnraum gerechter verteilt werden könnte.
Der Linke-Bundestagsabgeordnete Lorenz Gösta Beutin fordert die Rekommunalisierung des Flensburger Krankenhauses. Die geplante Übernahme des Diako-Krankenhauses durch die Malteser ist ein gesundheitspolitischer Offenbarungseid und ein massiver Eingriff in die Selbstbestimmung von Frauen, da ab März 2026 in Flensburg keine Schwangerschaftsabbrüche mehr durchgeführt werden sollen.
Die Bundesregierung will beim Kauf von Elektroautos erneut helfen – doch eine Kommunikationspanne hat verhindert, dass die Einzelheiten am Freitag bekannt wurden. Ein fragwürdiges Detail aber sickerte durch.
Die US-Einwanderungsbehörde ICE nutzt für ihre Massenfestnahmen zunehmend digitale Überwachungstechnologie. Ein berüchtigter Konzern liefert dafür das notwendige Equipment und Software zur Überwachung von Migranten.
Nach langem Rechtsstreit hat der Nejvyšší soud die staatliche Praxis des Protokollierens von Nutzerspuren für illegal erklärt und die Privatsphäre gestärkt. Diese Entscheidung hat weitreichende Auswirkungen auf den Datenschutz in Tschechien.
Arbeitnehmer in Deutschland sind im Durchschnitt mehr als 14 Tage im Jahr krankgeschrieben. Der Bundeskanzler sieht einen Zusammenhang zur telefonischen Krankschreibung, was jedoch von den Krankenkassen widerlegt wird.
Das Online-Portal 'Nius' hat eine Klage beim Verwaltungsgericht Schleswig eingereicht. Sie richtet sich gegen Äußerungen von Daniel Günther (CDU), die er Anfang Januar in einer ZDF-Sendung tätigte.
Der CSU-Politiker erfüllt der Agrarlobby fast jeden Wunsch. Das schadet der Umwelt – und langfristig auch den Landwirten. Dabei gibt es Alternativen.
Trumps neue Zölle würden die ohnehin angeschlagene deutsche Wirtschaft hart treffen. Doch aus Sicht des Hauptgeschäftsführer des Außenhandelsverbands BGA, Finkelnburg, ist Nachgeben im aktuellen Streit keine Option.
Die Bundeswehr zieht ihre Soldaten nach nur zwei Tagen wieder aus Grönland ab. Ein Sprecher erklärt, der Einsatz sei zufriedenstellend beendet worden.

Trotz Sondervermögens können fünf fertig geplante Bahnstrecken nicht gebaut werden, weil die Finanzierung durch den Bund fehlt. Nun trifft Verkehrsminister Schnieder massive Kritik aus den betroffenen Regionen.
Der Verein R21 kritisiert die staatliche Unterstützung linker NGOs. Ein Gutachten stellt nun fest, dass die Förderung von R21 selbst fragwürdig ist.
In Migrationsdebatten sind die Themen oft vorprogrammiert. Das verhindert konstruktive Diskussionen über die wirklichen Herausforderungen.